Beseitigung der Hochwasser-Schäden in der Orangerie Gera
Wir arbeiten an der Beseitigung der Schäden vom Hochwasser 2013 in der Orangerie in Gera. Diese Arbeiten beinhalten das komplette Leistungsportfolio des Bereiches Anlagenbau für Heizung-, Lüftungs- und Sanitärtechnik. So werden beispielsweise 300 m Fernwärmeleitung, 120 m Echtholzsockel-leisten und 520 m² Fußbodenheizung verlegt sowie 40 Heizkörper und Siemens-Regelungstechnik eingebaut. Eine Besonderheit ist der Einbau einer 150-KW-Dampfstation.
Nach der 16. Museumsnacht im August 2014 musste die Orangerie geschlossen werden. Neben den Schäden in den Kellerräumen unter dem Mittelpavillon wurde bei späteren Bodenuntersuchungen auch Schäden an der Grundsubstanz in den nicht unterkellerten Flügeln des Gebäudes festgestellt.
Pünktlich zum 126. Geburtstag des Künstler Otto Dix am 02.12.2017 soll die Orangerie Gera mit einer neuen Dix-Ausstellung wieder eröffnet werden. Ausgestellt werden 64 Gemälde, 236 Arbeiten auf Papier (Zeichnungen, Aquarelle, Gouachen, Pastelle) und 174 Druckgrafiken (Holz- und Linolschnitte, Radierungen, Lithografien).